VC BOTTROP 90


Montag 28. Mai. 2018
Von: VC Bottrop 90

Deutscher Meister im Hallenvolleyball mit 71!

Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Berlin gelang VC 90-Mitglied Hans-Jürgen Fuhrmann etwas unerwartet ein Coup in seiner mehr als 50-jährigen Volleyballlaufbahn.

Mehr als 1000 Spieler und Spielerinnen ab einem Alter von 35 Jahren spielten in 123 Mannschaften in verschiedenen Hallen.

Fuhrmann startete in der zum erstenmal offiziell ausgespielten ältesten Altersklasse Ü69 mit dem Team der Solingen Volleys.

Am ersten Tag hatte man nur in den jeweils zweiten Sätzen Probleme, sich auf den Gegner einzustellen.

Den SV Dessau besiegte man mit 25:14 und 25:21, den TSV Berlin zwang man 25:10 und 25:22 in die Knie.

Am Sonntag stand das Team im Endspiel gegen den TSV Herbrechtingen. Der erste Satz verlief noch etwas zäh und endete mit 25:15. Im zweiten Satz liefen die Oldies zu Höchstform auf. Dank einer AufschlagSerie von Fuhrmann mit mehreren Assen führte man schnell 12:1. Nun war der Gegner völlig eingeschüchtert und dank eines gekonnten Passspiels und starker Angriffe, auch von Fuhrmann, gingen Satz, Sieg und die Deutsche Meisterschaft an Solingen Volleys und zwar mit deutlichen 25:6.

Fuhrmann spielt seit vier Jahren für die Solinger Senioren, bisher gab es zwei vierte und einen dritten Platz. Ein wichtiger Faktor auf dem Weg zum Titel war die Physis der Mannschaft. "Wir waren die Jüngsten und alle fit geblieben. Das größte Kompliment gab es von einem jüngeren zuschauenden Spieler. Er fragte uns nach dem Auftritt: "Seid ihr echt schon so alt?"

Nach diesem Erfolg in der Halle geht es in die Beachsaison, wo eine Woche Vorbereitung mit dem Partner am Strand vorgesehen ist. Natürlich wird auch auf der vorzüglichen Jacobi-Anlage in Bottrop trainiert. Anfang September findet dann die Deutsche Beachmeisterschaft in Berlin statt. Die Chancen auf einen Treppchenplatz sind aber gering, da es noch keine Ü69 gibt und die Konkurrenz mit jüngeren Spielern sehr stark ist.


Dateien:
20180528_Hansjuergen_Fuhrmann_01.jpg76 K
20180528_Solingen_Volleys_01.jpg109 K