1. Damen: Spielberichte

ERSTE DAMEN

VC BOTTROP 90 | SAISON 2018/19


Montag 18. Dez. 2017
Von: Kristina Nagel

1. Damen: Spielgemeinschaft überwintert an der Tabellenspitze

VfL Telstar Bochum vs. SG Bottrop / Borbeck 2:3 (25:21; 25:27; 30:28; 17:25; 13:15)

Am vergangenen Samstag trat die Spielgemeinschaft Bottrop/Borbeck zu ihrem ersten Rückrundenspiel gegen den VfL Telstar Bochum an. Man war entschlossen an die letzten Siege anzuknüpfen und auch dieses Spiel nach Hause zu holen, um die Tabellenspitze weiter zu sichern. Das Spiel startete im ersten Satz jedoch durchwachsen. Auf Seiten der Bochumer, die aktuell den zweiten Tabellenplatz besetzen, konnte man die Motivation spüren. Mit einigen starken Aufschlägen konnte der VfL gegen die Spielgemeinschaft, Punkte einfahren. Die Damen der Spielgemeinschaft machten selbst zu wenig Druck im Aufschlag. Hinzu kamen die anfangs vermehrten Eigenfehler der Bottroper/Borbecker. So ging der erste Satz verdient an Bochum (25:21). Im zweiten Satz wollte die SG die Fehlerquote reduzieren. Dies gelang den Damen im Angriff und in der Abwehr auch gut. Leider wurden immer noch zu viele Aufschläge verschlagen und da die Bochumer weiterhin kämpften, endete der Satz knapp zugunsten der Spielgemeinschaft (27:25) Der weitere Verlauf des Spiels gestaltete sich ähnlich, wie zu Beginn. Beide Teams wollten sich nichts nehmen lassen. Die Eigenfehler konnte man jedoch nicht so weit reduzieren, um sich deutlicher gegen Bochum abzusetzen. Deswegen ging der dritte Satz mit 30:28 an den VfL. Im vierten Satz zeigte das Team endlich was es kann und es gab phasenweise sehr gut platzierte Angriffe und gut gesetzte Blocks. Dadurch konnte das Team den Satz mit 25:17 gewinnen. Im entscheidenden fünften Satz lagen beide Mannschaften wieder sehr dicht beieinander. Am Ende konnte die Spielgemeinschaft sich aber behaupten und die Tabellenspitze verteidigen. (15:13) Jetzt geht es für die Mannschaft erst mal in die wohlverdiente Winterpause. Es spielten: Sophie Abramowski, Saskia Bein, Sabine Burczyk, Patricia Jügel, Alina Koppert, Kristina Nagel, Laura Ochs, Mandy Pickarski, Vanessa Raake, Kathrin Reichstein, Lara Schelonke, Caro Zysk