2. Damen: Spielberichte

ZWEITE DAMEN

VC BOTTROP 90 | SAISON 2017/18


Sonntag 12. Nov. 2017
Von: Peter Wolff

2. Damen - 6. Spieltag - Negativserie beendet

VC 90 II vs. FdG. Herne II - 3:1 (25:15; 25:22; 17:25; 25:17)

Monika Niedzwiecka (13), Nora Fuhrmann, Lena Schwarz

Endlich scheint der Knoten geplatzt und mit dem Sieg die Negtivserie beendet.

Obwohl es zu Beginn für die "Zweite"gar nicht so aussah. Schnell führten die Gegnerinnen aus Herne mit 6:1, während die Heimmannschaft mit hängenden Köpfen den Bällen nur hinterher schaute. Der Trainer sah sich gezwungen schon zu diesem frühen Zeitpunkt eine Auszeit zu nehmen. Mit dem Hinweis auf die gute Trainingsleistung und dem Appel der eigene Stärke zu vertrauen, trat ein ganz anders Team zurück auf das Spielfeld. Mit platzierten Aufschlägen und druckvollen Angriffen entwickelt aus einer guten Abwehr, nahm man nun dem Tabellfünften den Schneid. Erst der Ausgleich und dann Punkt für Punkt die Führung ausbauend, holte sich die "Zweite" mit 25:15 den ersten Satz.

Der zweite Satz verlief ausgeglichener und gegen Ende konnte sich Herne sogar auf 22:18 absetzen. Ein gelungener Einstand, nach 2jähriger Pause, mit einer Aufschlagserie von Jamila Wolff, bedeutete den 2:0 (25:22) Satzgewinn.

Die kollektive Auszeit im 3. Satz führte dann zur 1:2 (17:25) Satzverkürzung für die Gegnerinnen.

Einen fünften Satz wollte aber keiner der "Zweiten". Alle waren wieder hellwach. Konzentrierte Aufschläge, aufmerksame Abwehraktionen und durchdachte Angriffe ließen den Vorsprung Punkt für Punkt anwachsen und keinen Zweifel daran aufkommen wer als Sieger das Feld verlassen würde.

"Dieser 3:1 Sieg tut der Seele gut", so der Trainer Peter Wolff nach dem Spiel, " über die 4 Sätze gesehen waren wir aber heute, gegen vor Allem in der Abwehr starke Gegnerinnen , das bessere Team und haben verdient gewonnen. Ich glaube den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer haben beide Mannschften ein attraktives Spiel geboten und wir haben endlich die rote Laterne abgegeben und uns für unser Spielweise belohnt."

Es spielten: Nora Fuhrmann, Laura Grötschel, Marnie Noska, Lena Schwarz, Monika Niedzwiecka, Maike Rietfort, Friedericke Lefarth, Anna Tschirrner und Jamila Wolff.